Harz
13.11.2024
Dienstreise nach Bad Lauterberg. Die R+V lud zur Reguliererbörse ein. Ganz nebenbei verabschiedeten wir 4 Kollegen.
Im re-vita Hotel quartierten wir uns für 2 Tage ein. Eine 5* Bude – außen in die Jahre gekommen und innen perfekt für einen kurzen Aufenthalt.
In der Mittagspause ein kleiner Spaziergang entlang der Oder. Nicht die Oder sondern tatsächlich die Oder im Harz, einfach einmal googeln.
14.11.2024
Mehr schlecht als recht geschlafen. Beim Öffnen der Gardinen lag das Tal im Nebel. Bis zum Mittag lief noch die Tagung mit mehr oder weniger interessanten Themen.
..aber am Nachmittag dann das große Highlight. Wir verabschiedeten 3 Kollegen in die verdiente Rente. Dazu wanderten wir auf den Hausberg, denn hoch über dem Ort stand eine kleine Baude. Gemütliche Momente im Kreis der Kollegen ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Mit etwas Schierker Feuerstein &. Bier im Blut war die Rückfahrt mit dem Sessellift die bessere Wahl.
15.11.2024
Stolberg &. Josephskreuz – der Wein des Vorabends war bei mir noch diffus im Kopf. Bevor ich mich auf den Heimweg machte zog es mich zum Kopfauslüften an den südlichen Harzrand nach Stolberg. Neben den bekannten Fachwerkstädten Wernigerode und Quedlinburg ein sehenswertes Kleinod im Harz. Hoch oben thront das Schloß der Stolberger Grafen und eine Vielzahl von Fachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert säumen die engen Gassen. Das Städtchen ist überschaubar und deshalb für einen kleinen Spaziergang mit Kater gerade gut. Zumal an einem Freitag Vormittag im November der Ort sehr beschaulich ist. Hierher werde ich noch einmal kommen, bestimmt.
Unweit von Stolberg auf dem Auerberg steht ein Doppelkreuz aus Stahl. Erbaut 1896 im Stil des Pariser Eifelturms. Dieses Doppelkreuz ist das größte seiner Art auf der Welt. Vom Parkplatz am Fuße des Auerberges führt ein Wanderweg noch oben und bei klarem Wetter ist der Brocken, der sich immerhin 38 km entfernt befindet, zu sehen. Ich hatte dieses Wetter nicht aber schön war es trotzdem.
Die Rückfahrt am Nachmittag quer durch das Land, vornehmlich auf Bundesstraßen dauerte seine Zeit. Rechtzeitig zur Geburtstagseinladung war ich wieder zu Hause.