[..].wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erleben! Ich habe noch nicht angefangen, sitze auf dem Koffer am Bahnsteig in Schwerin-Süd aber der Spruch hat sich schon bestätigt. Es ist 11.00 Uhr in Mecklenburg.
Ich muss nur von Schwerin nach Düsseldorf und in einigen Tagen zurück. Das Ticket ist 1. Klasse online gebucht und kostete ca. 450,- EUR. Kurz vor Fahrtantritt checkte ich das Ticket und | oh Schreck | es war kein Sitzplatz von Hamburg nach Düsseldorf reserviert. Nach telefonischer Nachfrage im Servicecenter wurde mir offenbart, dass der ICE sehr stark ausgelastet sei und deshalb beim Kauf des Tickets kein Sitzplatz reserviert wurde. ALER ACHTUNG!! Bei Glück würde ich aber einen Sitzplatz, möglicherweise auch in der 2. Klasse, finden. Eine Spitzenidee, nur nicht für mich.
Umbuchen war die Lösung. Online kein Problem. Nun geht es mit Sitzplatzreservierung von Hamburg über Hannover nach Düsseldorf. Umsteigezeit in Hannover sportliche 8 Minuten. Ankunft in Düsseldorf nur schlappe 30 Minuten später.
Der ICE nach Hamburg ist sehr voll aber ich sitze und er ist pünktlich. Der ICE von Hamburg nach Hannover hat 1 Minute Verspätung. Er ist aber schön leer, so dass ich bequem reisen kann. So, nun Tempo, die Umsteigezeit in Hannover ist knapp. Eine Baustelle auf der Strecke warf alles über den Haufen. 10 Minuten obendrauf waren zu viel. Fast in Hannover gestrandet aber mit nur 30 Minuten hielt sich die Standzeit in Grenzen. Im neuen ICE hatte ich keine Reservierung fand aber einen freien Fensterplatz. Ankunft in Düsseldorf nun gegen 18.00 Uhr.
Einmal quer durch den Pott – Dortmund, Essen, Bochum und Duisburg stehen auf der Anzeige. Auch bis Duisburg hat die DB wieder 5 Minuten getrödelt. Es summiert sich langsam.
Angekommen, die Bahnhofsuhr zeigt 18.35 Uhr. In Summe waren es dann gut 2 Stunden Verspätung. Am Abend habe ich dann erfahren, dass der ursprüngliche ICE, der ICE ohne Platzreservierung, es nur bis Dortmund geschafft hat. So hatte ich in der Nachbetrachtung doch noch Glück.