01.12.2022

Alle Jahre wieder ist das 2. Adventswochenende verplant. Verreisen mit Freunden. Was irgendwann einmal in Oberwiesenthal begann hat sich entwickelt. Das Ziel im Jahr 2022 ist deshalb Kopenhagen.

Die Anreise mit dem Flixbus von Rostock nach Kopenhagen dauerte knappe 6 Stunden. Die Überquerung der Ostsee nach Dänemark inbegriffen. Da nicht ganz klar war, wer sich so alles, außer und, im Bus befand, wurde gründlich bei Aus-und Einreise kontrolliert. Am Ende waren wir knapp Stunden unterwegs.

Kopenhagen empfing uns mit heller Beleuchtung, vielen Menschen und allen anderen Dingen einer Großstadt. Das Hotel IMPERIAL / schon in die Jahre gekommen / lag sehr zentral.

Am Abend machten wir beim Einstieg in das rege Treiben die ersten Erfahrungen mit dem „guten Geld“. Die Preise sind exorbitant, der Glühwein, hier Glögg genannt, kostete 9,- EUR. Bezahlt wurde mit Kreditkarte. Der Tagesabschluss war dann unvergesslich. Die deutschen Fußballer schieden nach der Vorrunde zur WM in Katar aus.

02.12.2022

Hop on/Hop off! Mit dem roten Bus fuhren wir in die City. Der erste Ausstieg in Nyhavn. Dort stiegen wir in ein Wassertaxi und schauten uns Kopenhagen vom Wasser aus an. Architektonisch sehr gelungen. Zu erwähnen wären hier das Königliche Opernhaus und die Königliche Bibliothek (Schwarzer Diamant). Andere Gebäude sind gleichfalls spektakulär. Insbesondere die Verbindung von alt und neu stechen dabei ins Auge. Zu empfehlen ist in jedem Fall die einstündige Fahrt mit dem Wassertaxi auch wenn es im Dezember relativ kalt war.

Am Nachmittag einen Abstecher zur kleinen Meerjungfrau und zum Königlichen Schloß Amalienborg. Dort konnte wir einer kleinen Wachablösung beiwohnen. Alles zackig und exakt. Die beteiligten Protagonisten waren sehr jung und auch das weibliche Geschlecht war mit am Start. Die Härte des Straßenpflasters trieb uns am später ins Hotel. Am Abend gingen die Meisten von uns in den Tivoli. Meine Frau und mich zog es nochmals in die City. Per pedes über die Prachtstraße Strøget zum Weihnachtsmarkt auf dem größten Platz Kopenhagens dem Konsens Nytrov. Das Abendessen auf dem Weihnachtsmarkt (pro Pita mit Huhn satte 12,50 EURO) war gut. Nochmals zum Wasser und auf dem Weg dorthin schauten wir uns die Börse und den Schwarzen Diamanten an. Auch schön in den frühen Abendstunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert