Die Vorbereitungen laufen. Es ist bereits schon 2 Jahre her. Im November 2017 war ich das letzte Mal Tauchen! Auch aus diesem Grund wurde es Zeit, dass ein neues Tauchabenteuer beginnt. Das Ziel der diesjährigen Tauchreise ist das Rote Meer, die Lagunenstadt El Guana, oberhalb von Hurghada gelegen, haben wir uns ausgesucht. Schon in wenigen Tagen geht es los.

08.10.2019

Ich sitze auf gepackten Koffern und warte ..! Warten auf die Tauchkollegen, die Abholzeit ist ungewiss, denn meine Body’s müssen noch die Welt retten. Gut der Flieger geht es morgen zur Mittagsstunde in die ägyptische Sonne aber der abendliche Weg nach Leipzig ist noch lang. ?

Es braucht eben Geduld!

09.10.2019

..noch am Abend ging es nach Leipzig, d.h in Delitzsch verbrachten wir die Nacht im Hotel „Zum weißen Roß“. Die Fahrt war entspannt, ich übernahm das Auto und meine beiden Begleiter machten es sich mit einem Kaltgetränk bequem. Die Nummer mit dem Fahrertausch musste nun nicht mehr besprochen werden.

Nach einer kurzen Nacht, dank Gehörstöpsel durchaus zu überstehen, und einem mittelmäßigen Frühstück waren wir rechtzeitig am Flughafen Leipzig. Das Einchecken klappte reibungslos. Wir hatten gerade unser Gepäck aufgegeben und die Bordkarten erhalten als eine Aufforderung zum sofortigen Verlassen des Gebäudes uns Fragezeichen ins Gesicht zeichnete. Schüsse und Tote in einer Synagoge in Halle waren der Grund, wie wir später erfahren haben.

Der Abflug mit dem Airbus A 321 war trotzdem pünktlich. Die Maschine war nicht ausgebucht, wir hatten beinschonende Sitzplätze an den Notausstiegen bekommen, so war es ein angenehmes Reisen.  Nach einer weichen Landung, einer entspannten Abfertigung bei der Einreise war der Transfer in das Hotel erwartungsgemäß ägyptisch entschleunigt.

Abendessen und in die Falle, der Tag zollte seinen Tribut.

..der Urlaub fängt an. ?

10.10.2019

Der erste Tag diente zur Orientierung.

Die Hotelanlage des Mövenpick Resort &. Spa liegt in der Lagunenstadt El Gouna unmittelbar am Roten Meer.

Für uns Taucher nicht die optimale Adresse, denn es gibt zwar eine Tauchbude aber kein Riff. Das Tauchen von Land geht demnach nicht. Bleiben die Bootstrips mit der bekannten Routine. Um dem Ganzen noch Gutes abzugewinnen, die Tauchbasis liegt gleich in der Nähe der Zimmer.

Die Anlage selbst ist weitläufig und hat bei genauer Betrachtung schon so einige Tage auf dem Buckel. Die Buden | Einzelzimmer | sind großzügig, ebenerdig und mit Blick auf die Lagunen oder, wie bei mir, auf einen Pool. Der Weg in die Altstadt ist kurz, mit einem Tuk-Tuk ist man keine 3 Minuten unterwegs.

Das Einchecken beim Cinderella Diving Center war unkompliziert. Morgen geht es los!

11.10.2019

Tauchen bedeutet zumeist frühes Aufstehen. Heute war es gegen halb sieben.

Tauchgang 1 – Bootstauchgang. Anfänglich war Mexiko 2017 noch im Taucherhirn aber nach kurzer Zeit kam der alte Tauchspaß zurück. Das Riff war abwechslungsreich. An Getier – Muräne, Clownfisch, Alles in 64 Minuten und in einer Tiefe von max. 8 m | der Tauchguide liebt es offensichtlich flach |. ???

Tauchgang 2 – Bootstauchgang. Es waren wieder 62 Minuten aber diesmal schon bei 16 m Wassertiefe. Zwei Schnecken hatten sich im Riff versteckt. Das Riff selbst war bei trüber Sicht klassisch ägyptisch. Die der Strömung abgewandte Seite lag im Schatten. | ??

12.10.2019

Sonnenschein und starker Wind, das Thermometer zeigt schon in der siebten Stunde des Tages 32 Grad Celsius. Heute ging es mit dem Tagesboot zu zwei Tauchspots. Gleich nach dem Ablegen der CLASSICTWO herrschte helle Aufregung an Bord. Der Grund waren Delphine, die in einiger Entfernung das Tauchboot begleiteten.

Tauchgang 3 | Abu Nugar | mit dem Schlauchboot ging es an das Riff. Der Guide nervte, zusammen bleiben, auf Sicht tauchen, bla bla. Erst war Nebel im Riff, fast keine Sicht und der Guide tobte durch das Wasser. Irgendwann wurde es klarer und bunter. Es zeigten sich auch Blaupunktrochen, Clownfisch und am Ende noch eine Muräne. Nach 64 Minuten und einer Tiefe von 9 m ging es wieder an Bord. ???

Tauchgang 4 | Eris | ..wieder mit dem Schlauchboot. Der Guide jagte wieder durch das Wasser, allerdings hatte er das penetrante „Auf den Sack gehen“ aufgegeben. Nur keine oder wenige Fische, Rotfeuerfische sind fast nicht mehr zu sehen, von Schildkröten gab zu schweigen. Auch die Riffe haben gelitten. ??

13.10.2019

Mein Body ist weg ?. Christian musste heute morgen zurück. Das Kind wurde krank und der Urlaubsabruch folgte, Safty first im Sinne der Familie.

Tauchgang 5 | Sakhwa Abu Galawa – ..am Riff lagen 7 Tauchboote im Päckchen. So war dann auch der Ansturm unter der Wasserkante. Tauchen wie auf der Autobahn. Bei guter Sicht und Licht von oben waren fast nur Blubberblasen zu sehen. Trotzdem, der Spot ist schön. Viele Korallen, die auch noch intakt sind. Blaupunktrochen und Clownfische wechselten sich ab. Wieder keine Rotfeuerfische oder Schildkröten, Napoleons will ich garnicht erwähnen. Mein neuer Body Jörg war top, aller Achtung ?! ????

Tauchgang 6 | Sakhawa Abu Galawa – es waren nur noch 3 Tauchboote am Riff und somit auch weniger Taucher im Wasser. Gleiches Szenario wie beim Tauchgang zuvor. Nur die beiden Typen in unserer Gruppe zogen beim Fotografieren eine Furche durch den Meeresgrund, dass dahinter keine Sicht mehr war. Unglaublich was alles ins Wasser gelassen wird. Bewaffnet mit einer GoPro ohne Licht und Filter, die werden sich über die grünen Bilder freuen ?. Beide Tauchgänge bei ca. 16 m Tiefe jeweils auch wieder 62 Minuten. ???

14.10.2019

..mein Geburtstag, 57 Jahre bin ich schon auf dieser Welt und bereits 12 Jahre davon als Taucher auf dieser unterwegs.

Tauchgang 7 | Bootstauchgang | Shabrur Umm Gabar | Wrack – der nervöse Guide war wieder am Start und pflügte wie von der Stoppuhr getrieben durch die Fluten. Meter um Meter ging es tiefer. Das Wrack oder besser die Reste davon lagen auf 30 m. Na ja, Schrott im Wasser. Nach einer kurzen Grundzeit ging es wieder aufwärts und entlang einer schönen Korallenwand zurück. Auf dem Weg zum Schiff die üblichen Verdächtigen in den Korallen, Clownfische und Muränen. Der Tauchgang dauerte ca. 62 Minuten. ????

Tauchgang 8 | Strömungstauchgang | Shabrur Umm Gabar – das Boot setzte uns an der Ecke des Riffs ab. Mit der Strömung sollte es zurück gehen. Nennenswerte Strömung war zunächst nicht. Erst zum Schluß, der Saftystopp war schon erledigt, zog der Tauchguide uns in die Strömung, ließ uns (3 Taucher) an die Hand nehmen um uns dann zum Boot zu ziehen. Ungewöhnlich aber so geht es auch. Das Riff ist noch intakt. Auch wieder 62 Minuten auf der Uhr und die max. Tiefe lag bei 18.5 m. ??? Das war es mit dem Tauchen und ich bin glücklich. Mein kleines „Trauma“ vom letzten Mexikotrip hat sich nicht wiederholt. Es war alles wie immer. ?

Auf dem Weg zurück machten wir noch DelphinWatching. Mitten im Meer kreuzten die Tiere unser Boot. Wenn das mal nicht mein Geburtstagsgeschenk war ?.

Am Abend klopfte es an der Zimmertür und es gab eine Geburtstagsüberraschung vom Hotel.

15.10.2019

..doch, noch eine kleine Pflicht war zu erledigen. Auschecken und bezahlen im Cinderella Diving Center. 328,- EUR standen für die Tauchgänge auf der Rechnung, Service inklusive, denn die Klamotten waren fast trocken.

Am Nachmittag noch einen kleinen Fußmarsch in die Altstadt Down Town um festzustellen, dass es am Abend bei Licht und Reklame besser ist | man sieht dann nicht jeden Schandfleck |.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert